Zum Glaswaldsee

08 Jul 2018

Der Ausgangspunkt unserer Wanderung liegt im oberen Wolftal noch hinter Bad Rippoldsau. Vom Wanderparkplatz Holzwälder Höhe steigen wir auf einem Wiesenweg zur Hildahütte auf und gewinnen dabei schon mal 300 Meter an Höhe. Dort werden wir eine erste Rast einlegen. Den Umweg über die Teufelskanzel, der eine schöne Aussicht ins Renchtal bieten, aber zusätzlich 3 km Weg und 150 Hm Auf- und Abstiege erfordern würde, schenken wir uns und folgen lieber relativ eben zunächst dem Westweg zum Schnepfenmoos und dann örtlichen Wegen zur Heidenstadt und zum Weiherloch. Dann kommt nochmal ein kleiner Anstieg zum Seeblick. Dort können wir die Aussicht auf den Glaswaldsee und eine längere Vesperpause genießen. Über die Seeebene geht es auf einem sehr steinigen Weg hinunter zum See. Weiter führt unsere Wanderung nahezu eben über die Bruderhalde zur Grünen Sitzbank, wo wir eine weitere Pause einlegen werden. Dann beginnt der Abstieg, der teils recht steil und bei Nässe auch rutschig ist. An einer Schafweide vorbei gelangen wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. Da es in dem gesamten Gebiet keinerlei Gastronomie gibt, müssen Vesper und ausreichend Getränke mitgenommen werden. Bergtaugliches Schuhwerk wird dringend empfohlen. Auf der Rückfahrt machen wir im Gasthof Linde in Oberwolfach die Schlusseinkehr.

Wanderführer: Peter Meixner
12,5 km, 465/465Hm