Wanderung zum Teisenkopf

10 Okt 2021

Wir fahren nach Heubach. Den Aufstieg zur Salzlecke kennen wir aus einer früheren Wanderung bereits. Oben angekommen wechseln wir auf den Mittelweg Richtung Schiltach und genießen den Weg durch Grinden ähnlich denen auf der der Hornisgrinde und die Aussicht auf die verstreuten Bauernhöfe auf den umgebenden Höhenzügen bis hin zur Grubhöhe und darüber hinaus. An dem liebevoll gestalteten Platz am Teisenkopf mit Sitzgelegenheiten und Tischen sowie einem kleinen Aussichtsturm machen wir eine Vesperpause. Dann wird es interessant: Wir suchen den Abstieg zum Auerhahn, der etwas unklar ist. Für alle Fälle gibt es eine Ausweichstrecke nach Hinterheubach. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.

Die Wanderstrecke beträgt 9,5 km. Es sind Auf- und Abstiege von 252 hm zu überwinden, wobei die Steigungen sehr ungleichmäßig verteilt sind.

Deshalb ist gutes Schuhwerk bei dieser Wanderung besonders wichtig. Die Mitnahme von Rucksackvesper und ausreichend Getränken wird empfohlen. Die Durchführung der Wanderung ist wetterabhängig, da die Aussicht wesentlicher Bestandteil der Wanderung und der Abstieg für Regenschirme nicht geeignet ist.

Wanderführung: Peter Meixner
Gehzeit: ca. 9,5 km, 252 Hm