Halbtagswanderung Brend

15 Sep 2018

Start der Wanderung ist der Wanderparkplatz an der Abzweigung der Straße zum Brend Nähe Alte Eck. Wir wandern an der Alten Eck vorbei zunächst in Richtung Kilpental und wenden uns dann dem Bergstock des Brend zu. Es geht durch eine Senke zum Obernonnenbachhof und weiter auf einer Traktorspur über freies Feld. Am Waldrand erwartet uns ein kleines Stück steilerer Anstieg zum Brendweg. Wir wählen nicht den markierten Alten Brendweg mit seiner starken Steigung, sondern ohne Markierung den neuen, der in einem weiten Bogen die Steilstrecke umgeht. Mit dieser „Umleitung“ ist die Tour eher der Kategorie „gelb“ zuzuordnen. Am Wegweiser Brendberg kommen beide Wege wieder zusammen und es ist nur noch ein kleines Stück bis zum Brendturm, von wo aus wir bei einer Rast hoffentlich eine gute Fernsicht in das Rheintal und zum Feldberg haben. Da das Naturfreundehaus Brend derzeit geschlossen ist, müssen wir unsere Einkehr etwas verschieben und gehen auf dem Westweg zurück zu unseren Fahrzeugen. Wir fahren ein kleines Stück Richtung Gütenbach und kehren im Bären ein.
Wie bei allen unseren Wanderungen sind Gäste herzlich willkommen!

Wanderführer: Peter Meixner
Gehzeit: 3 Std.