Auf Gerwigs Spuren

19 Aug 2018

Gerwigs Spuren führen den Schwarzwaldverein St. Georgen in ein bisher wenig bewandertes Gebiet, nämlich in den Hotzenwald. Dort gibt es eine ehemalige Postkutschenstraße. Sie führt durch das Tal der Hauensteiner Murg von der gleichnamigen Ortschaft am Hochrhein Richtung Herrischried und weist die Gerwig-typischen Merkmale wie sanfte Steigung, keine Brücken und einige Tunnels auf. Wir bewandern eine Teilstrecke davon und stoßen von Rickenbach aus beim Pfaffenbrückle auf diese Straße. Ihr talwärts folgend erreichen wir bald eine lokale Sehenswürdigkeit, den etwas abseits der Strecke liegenden Wasserfall „Strahlbrusch“. Unsere Wanderung geht weiter abwärts, bis wir den Fernwanderweg Schaffhausen – Basel (kurz: Hochrhein-Höhenweg) erreichen. Diesem folgen wir, umrauscht von ins Tal stürzenden Bächen, hinauf zur Burgruine Wieladingen. Nach einer ausgiebigen Rast wandern wir über Wiesen und Felder zurück zu unserem Ausgangspunkt und zur Schlusseinkehr in Rickenbach.

Wanderführer: Peter Meixner
12,5 km, 377/377Hm