Wandern

Der Schwarzwaldverein ist der älteste deutsche Wanderverein. Das organisierte und umweltschonenende Wandern in geführten Wandergruppen ist Aufgabe des Vereins. Gefördert werden soll das Verständnis für Natur und Landschaft, für das heimatliche Kulturgut und den Natur- und Umweltschutz.

Wandern mit dem Schwarzwaldverein

Der Schwarzwald ist eine der vielseitigsten Wanderregionen Deutschlands. Und die Schwarzwaldvereine vor Ort haben das passende Programm dazu! Über 10.000 Wanderangebote jährlich bieten die Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins ihren Mitgliedern und Gästen. Ob beschaulich oder sportlich, mit kulturellem Schwerpunkt oder um die herrliche Landschaft zu erleben – Wandern im Schwarzwald macht mehr Freude mit dem Schwarzwaldverein. Probieren Sie es aus!

Wandern für alle

Wandern liegt im Trend. Wenige Sportarten sind so gesund, gesellig und naturverbunden. Kinder wandern mit ihren Eltern in den Familiengruppen des Schwarzwaldvereins, Teens und Twens finden Outdoorabenteuer im Jugendprogramm der Jugend im Schwarzwald. Sportliche Wanderer finden in vielen Ortsgruppen herausfordende Veranstaltungen und sind auch per Kanu oder Mountainbike im Schwarzwald unterwegs. Eigene Angebote für Senioren gehören zum Standardangebot der Schwarzwaldvereine in Ihrer Nähe.

Wanderkarten des Schwarzwaldvereins

Wanderkarten gehören auch in Zeiten digitaler Kartenapps und Routing für versierte Wanderer noch immer dazu. Sie sind leicht, ausfallsicher, brauchen keinen Strom und geben sowohl bei Planung als auch unterwegs einen großformatigen Überblick.

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) gibt seit vielen Jahren auch die Wanderkarten des Schwarzwaldvereins heraus. Der Schwarzwaldverein trägt die Daten seines Wegenetzes, die Wegweiserstandorte und die Informationen zu den touristischen Wegen zu diesem Kartenwerk bei.

Die Wanderkarten können bei der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg gekauft werden. Bitte beachten Sie dazu die Öffnungszeiten oder bestellen Sie per E-Mail.

Die Preise für die Wanderkarten der Serie 1:25.000 betragen 8,50 € (Mitglieder erfragen bitte den günstigeren Mitgliederpreis).

Info Wanderkarten

Warum noch Wanderkarten….

(Aus: Der Schwarzwald 2/2021, S. 7)

WANDERKARTEN GEBEN ÜBERBLICK
Mit den Wanderkarten des Schwarz­waldvereins verschaffe ich mir den Überblick – und gehe ins Detail. Brun­nen, Hütten, Felsenpassagen, einzelne gewaltige Bäume, nicht zu vergessen: auch Wirtshäuser. Das alles verzeichnet auf Karten mit dem Maßstab 1:25.000. Der ist mittlerweile angesagt.
Ein Zentimeter auf der Karte ent­spricht demzufolge 250 Metern in der Natur. Die sehen natürlich nicht im­mer gleich aus. Wenn das abgedruckte 1 cm lange Stück Wanderweg gleich mehrere der braunen Höhenlinien schneidet, wird es dort steil. Aber geht es bergauf oder bergab? Die Meterzahl an den Höhenlinien gibt den Hinweis: Steht sie in meiner Richtung auf dem Kopf, wandere ich talwärts. Andershe­rum entsprechend nach oben.
Kompliziert? Keineswegs. Wichtig zu wissen wäre allerdings, in welcher Richtung der Norden zu suchen ist. Dann die Karte entsprechend ausrich­ten, der Fachbegriff ist „einnorden“. Und schon ist klar: Da drüben „links“ (also im Westen), das ist Kirchzarten, wenn ich auf dem Frauensteigfelsen stehe.

KARTE ZEIGT MEHR ALS DIE ROUTE
Meine Karte zeigt mir eben mehr als nur die direkte Nachbarschaft der Rou­te, für die ich mich vorab entschieden habe. Eventuell bringt mich mein pa­pierener Begleiter sogar auf die Idee, vom geplanten Weg abzuweichen. Viel­leicht, um die Kapelle anzuschauen, die da per Symbol nahebei verheißen wird. Zurückfinden? Kein Problem. Ich habe ja meine Karte! Zudem helfen natürlich die vielen Wegweiser, die entlang des Wegenetzes vom Schwarzwaldverein aufgestellt wurden. Dieses, also das komplette Wegesystem des Schwarz­walds, findet sich auf den aktuellen Vereins-Karten wieder. Dafür sorgen Schwarzwaldverein und das Landesamt für Geoinformation und Landentwick­lung. Von letzterem stammt die Karten­grundlage. Dass die Wege auf die Karte kommen, darum kümmert sich als Ko­ordinator Patrick Schenk vom Referat Wege beim Hauptverein. Die ersten Ausgaben im neuen Design, Jahrgang 2018, Schönau und Titisee-Neustadt, steuern bereits auf eine Neuauflage zu, so gut gehen sie. „Wir wollen immer aktuell sein“, sagt Schenk, der sich seit fast 20 Jahren im Hauptverein mit dem Thema befasst. Und wie ich ein Freund gedruckter Karten ist. Klar!

Schon richtig: Auch online gibt es gute Hilfsmittel, um Touren zu fin­den und sich unterwegs zu orientie­ren. Die benutze ich auch, speziell www.wanderservice-schwarzwald.de. Nur: Man schaut dann eben meist doch nur auf den kleinen Ausschnitt entlang der Route. Und überhaupt, was ist, wenn der Akku in die Knie geht? Das kann folgenreicher sein, als wenn mei­ne Wanderkarte mit ihrem dicken Papier mal in den Regen kommt. Die trocknet wieder.
Und dann ist sie bereit für die Pla­nung der nächsten Tour: Rascheln, Knicken, Knistern!