Wandern

Der Schwarzwaldverein ist der älteste deutsche Wanderverein. Das organisierte und umweltschonenende Wandern in geführten Wandergruppen ist Aufgabe des Vereins. Gefördert werden soll das Verständnis für Natur und Landschaft, für das heimatliche Kulturgut und den Natur- und Umweltschutz.

WANDERN MIT DEM SCHWARZWALDVEREIN
Der Schwarzwald ist eine der vielseitigsten Wanderregionen Deutschlands. Und die Schwarzwaldvereine vor Ort haben das passende Programm dazu! Über 10.000 Wanderangebote jährlich bieten die Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins ihren Mitgliedern und Gästen. Ob beschaulich oder sportlich, mit kulturellem Schwerpunkt oder um die herrliche Landschaft zu erleben – Wandern im Schwarzwald macht mehr Freude mit dem Schwarzwaldverein. Probieren Sie es aus!

WANDERN FÜR ALLE
Wandern liegt im Trend. Wenige Sportarten sind so gesund, gesellig und naturverbunden. Kinder wandern mit ihren Eltern in den Familiengruppen des Schwarzwaldvereins, Teens und Twens finden Outdoorabenteuer im Jugendprogramm der Jugend im Schwarzwald. Sportliche Wanderer finden in vielen Ortsgruppen herausfordende Veranstaltungen und sind auch per Kanu oder Mountainbike im Schwarzwald unterwegs. Eigene Angebote für Senioren gehören zum Standardangebot der Schwarzwaldvereine in Ihrer Nähe.