„Des Herrgotts Kegelspiel“ – Von Immendingen nach Engen

11 Sep 2022

Mit der Schwarzwaldbahn fahren wir nach Immendingen. Vom Bahnhof führt eine Holzbrücke zu den Versickerungsstellen der Donau. Unser nächstes Ziel ist der nördlichste der Hegauvulkane, der Höwenegger Hauptkrater, mit seinem Kratersee. Weiter führt uns der Weg zum Hegaublick. Hier haben wir schon etwas mehr als die HälŌe unserer Tour geschaŏ. Bei einer Einkehr im gleichnamigen Restaurant können wir uns stärken, bevor wir uns an den AusƟeg zum Neuhewen, dem höchsten der Hegauberge, machen. Über die Örtchen SteƩen und Zimmerholz gelangen wir in das malerische Engen, mit seiner sehenswerten Altstadt. Auf der gesamten Strecke bieten sich uns immer wieder Ausblicke auf die Hegauberge und mit etwas Glück sehen wir den Bodensee und die Alpen. Von Engen fahren wir wieder mit dem Zug zurück nach St. Georgen.

Wanderführung: Doris Krause
21 km, 400 hm