Belchen

29 Jul 2022

Vom Parkplatz am Wiedener Eck wandern wir auf dem Westweg zum Belchen. Der Weg führt zunächst am Nordhang der Multener Höhe (Dietschel) entlang, kreuzt zwei Skilifte und wendet sich dann nach links hinab zur Krinne. Von Nordosten nähern wir uns dann, zunächst auf einem Fahrweg, dann steiler auf Wanderspuren dem Gipfelaufbau. Wer will, kann zur Mittagsrast im Belchenhaus einkehren. Anschließend nehmen wir den Gipfel in Angriff und genießen die markante Rundsicht. Der Abstieg führt am Belchenhaus vorbei und folgt zunächst der blauen Raute Richtung Schönau. Vor der Oberen Stuhlsebene biegen wir ab Richtung Talstation, dann nach Untermulten. Dort ist eine weitere Rast mit Einkehrmöglichkeit geplant. Schließlich wenden wir uns einem nach links abzweigenden Seitental zu, das uns zunächst sanft ansteigend, dann mit einem kurzen steileren Stück zur Straße zum Wiedener Eck leitet. Wir überqueren sie und folgen dem Wanderweg vorbei an Gut Lilienfein und der Jugendherberge zurück zu unserem Ausgangspunkt. Zu beachten: Die Gipfelregion ist hochalpines Gebiet. Gute Kondition und entsprechende Ausrüstung werden vorausgesetzt.

Wanderführung: Peter Meixner
Gehzeit: 5,5 Std.
15,5 km, 620 hm
Treffpunkt: 09:00 Uhr, Parkplatz Klosterweiher