Markierungen unterwegs

Wegweiser stehen an wichtigen Ausgangspunkten für Wanderer (Bahnhof, Wanderparkplatz,…) und überall da, wo markierte Wege aus mindestens drei Richtungen aufeinandertreffen.

Faltblatt: Wanderwege des Schwarzwaldvereins als PDF-Datei laden PDF Download

Zwischen zwei Wegweisern leitet immer die Raute, die auf dem richtungweisenden Schild angezeigt wurde. Am nächsten Wegweiser kann die Farbe der Raute wechseln, wenn man zum Beispiel von einem örtlichen Wanderweg auf einen Fernwanderweg einbiegt.
Laufen zwei oder mehr Fernwege ein Stück auf der selben Strecke, werden immer alle Fernwegmarkierungen gezeigt.
Wegemarkierungen mit der Raute finden sich in der Regel auf Sicht alle 200-300 m.
Nach Abknicken eines markierten Weges findet sich nach 10-50 m eine Raute als Bestätigungszeichen in der eingeschlagenen Richtung
Richtungsänderungen werden mit Richtungspfeilen bzw. Raute und Pfeil angegeben